Kategorien

2018-01-14

Funktionales Golf-Fitness-Training

Funktionelles Golf-Fitness-Training - Personaltrainer hilft!Logo_Golf-Fitness_3.jpg

Immer mehr Golfer stellen fest, dass ihr Körper beim Golf extremen Belastungen ausgesetzt ist. Dabei ist Golf ein Sport, der von der Kindheit bis in höheres Alter möglich ist. Die daraus resultierenden Auswirkungen spielen bei der Suche nach einem geeigneten Fitnesstraining eine bedeutende Rolle. Mobilität und Stabilität, zwei äußerst wichtige Komponenten beim Golf, reduzieren sich durch natürliche Prozesse mit zunehmendem Alter. Mobilität und Stabilität sind allerdings Grundvoraussetzungen für einen technisch sauberen Golfschwung. Das Training in einem Fitnessstudio kann helfen. Allerdings stellt sich die Frage, wie sieht gezieltes Fitnesstraining für den Golfer aus. 

Was ist funktionelles Golf-Fitness-Training

Das funktionelle Training gehört bereits seit vielen Jahren zum Athletiktraining im Hochleistungssport. Es zielt darauf, die Spitzensportler für die extremen Anforderungen in ihrer Sportart belastbarer zu machen. Durch die Wissenschaft wurden die spezifischen Belastungen, denen der Körper ausgesetzt ist, in den einzelnen Sportarten immer weiter erforscht. Das funktionale Training unterstützt dabei, die besonders belasteten Körperregionen gezielt zu trainieren. Dabei wird nicht eine einzelne Muskelgruppe isoliert trainiert, sondehttp://fitnesstrainer.golfrn immer ein umfassender Bewegungsablauf.

Golf ist – nach Stabhochsprung – der Sport, der den komplexesten Bewegungsablauf erfordert. Der Golfschwung aktiviert 126 Muskeln im gesamten Körper, Golf ist eine hochkomplexe Sportart. Mobilität ist Grundvoraussetzung für saubere biomechanische Ausführung und schützt vor Verletzungen. Ausreichende Mobilität ermöglicht, dass jegliche Bewegung möglich ist, ohne dabei die Stabilität zu verlieren. Beides ist Grundvoraussetzung, für eine effiziente Kraftentfaltung. Stabilität ist die  Kombination aus Balance, Kraft und muskulärer Ausdauer. Beim Golfschwung sind Rumpf- Schultermuskulatur sowie die Gelenke den größten Belastungen ausgesetzt. Hier setzt das funktionelle Golf-Fitness-Training an.

Im Gegensatz zum Training an Geräten, dabei führt die Maschine den Bewegungsablauf, birgt das funktionelle Training einige Risiken.

Kompetente Beratung durch einen auf Golf-Fitness spezialisierten Trainer

Um den Körper durch falschen Bewegungsablauf nicht zu schädigen, ist die korrekte Ausführung im funktionellen Training von großer Bedeutung. Insofern bedarf diese Trainingsform, in der vielschichtige Bewegungsabläufe gefordert sind, umfangreiches Fachwissen. Für den Neuling ist es daher unbedingt zu empfehlen, dass er sich Beratung bei einem erfahrenen Golf-Fitness Personaltrainer holt. Die optimale Symbiose für einen Golf-Fitness Personaltrainer, ist ein ausgebildeter Fitnesstrainer mit grundlegenden Kenntnissen im Golfsport.  Der qualifizierte Golf-Fitness Trainer  kann bei einer Anamnese gemeinsam mit dem Golfer einen gezielten Trainingsplan erstellen. So ist sichergestellt, dass ein funktionelles Training zur angestrebten Verbesserung der Golf-Fitness umgesetzt werden kann. Dabei steht die korrekte Ausführung im Fokus, sie unterstützt das Zusammenspiel der geforderten Muskeln, Sehnen und Gelenke. 

Gesundheit steht im Mittelpunkt

Das funktionelle Training erfolgt zunächst mit dem eigenen Körpergewicht. Es geht bei diesem Workout insbesondere darum, den Körper zu stabilisieren, dabei die Muskeln, Gelenke und Sehnen für weitere Belastungen fit zu machen. Da beim Golf der Rumpf (Bauch, Becken und Rücken) als Stabilisator gefragt ist, orientiert sich das Training natürlich daran. Ebenso werden Arme, Beine und Schultern trainiert, so wird der flüssige Bewegungsablauf, zur Verbesserung des Golfschwungs, gewährleistet. Dabei steht die Gesundheit im Mittelpunkt, es geht nicht darum, durch Krafttraining große Muskelpakete aufzubauen. Ziel ist, die Beweglichkeit und Stabilität für das Golfspiel zu verbessern. Regelmäßiges und gezieltes Training der Golf-Fitness, sowie die korrekte Ausführung der Übungen helfen, optimale Erfolge zu erzielen. Der erforderliche Muskelzuwachs entwickelt sich ganz nebenbei.

Fitnesstraining mit dem Golf-Fitness Personaltrainer bringt gezielte Verbesserung für Mobilität und Stabilität. In Verbindung mit der Supervision durch einen Golflehrer ist die Annäherung an den perfekten Golfschwung wesentlich leichter zu realisieren.

Admin - 19:05:51 @ | Kommentar hinzufügen